Medienberichte

Ein Sammlung unserer Beiträge in den Medien.



"Verband der Luzerner Polizei warnt: «Luzern wird Eldorado für Kriminelle»"
2018-10-25 14:48:00
Während andere Kantone ihre Korps vergrössern, läuft die Luzerner Polizei auf dem Zahnfleisch. Ab 2019 soll sie jährlich mehr Personal bekommen. Doch mit dem Bevölkerungswachstum kann sie nicht mithalten und die Kriminalität verlagert sich.
Zum Bericht...
"Verband der Luzerner Polizei: Polizei ist am Anschlag"
2017-11-19 11:36:00
Während die Regierung mauert und Maulkörbe verteilt, spricht der Verband der Luzerner Polizei Klartext. Er warnt davor, zu Gunsten von Sparübungen das Gewaltmonopol aus den Händen zu geben. 
Zum Bericht...
"Wegen fehlendem Budget: Polizisten warten auf Pensionsgeschenk"
2017-07-25 22:36:00
Staatsangestellte des Kantons Luzern haben dieses Jahr noch kein Abschiedspräsent für ihre Dienste erhalten. Rund zwanzig Polizisten – viele waren rund 40 Jahre im Dienst – warten auf ihre Uhr.
Zum Bericht...
"Wegen Sparmassnahmen: Luzerner Polizisten schlagen Alarm"
2017-07-18 12:10:00
Weniger Polizisten, weniger Patrouillen, mehr Delikte: Vor diesem Szenario warnt der Luzerner Polizeiverband – und er setzt ein Fragezeichen hinter den Spareffekt. 
Zum Bericht...
"Kriminelle kennen längst die Lücken des Systems"
2017-07-18 12:05:00
Luzern spart bei der Polizei. Nun schlägt der Verband der Luzerner Polizei Alarm. Präsident Federico Domenghini malt ein düsteres Bild bezüglich Sicherheit im Kanton. Kriminelle würden Lunte riechen, sagt er. Und er fällt ein vernichtendes Urteil über die Luzerner Politiker.
Zum Bericht...
"Polizisten warnen: Die Zahl der Delikte wird zunehmen"
2017-06-12 12:00:00
Um die Finanzmisere zu bewältigen, muss die Regierung noch in diesem Jahr 20 Millionen Franken einsparen. Betreffen wird dies auch die Sicherheit. Der Verband der Luzerner Polizei schlägt Alarm.
Zum Bericht...
"Polizisten sollen nur noch verpixelt gezeigt werden"
2017-05-24 14:14:00
SVP-Kantonsrat Guido Müller fordert in einer Motion, dass Bilder von Polizisten nicht mehr unverpixelt veröffentlicht werden dürfen. Das soll sogar zum Offizialdelikt werden. 
Zum Bericht...
"Anklage gegen Polizeichefs: Politiker wollen Urteil abwarten"
2016-11-22 14:12:00
Sicherheitsdirektor Paul Winiker nimmt zur angekündigten Anklage gegen die beiden Offiziere der Luzerner Polizei Stellung. Er hält an der Unschuldsvermutung fest – und ist damit nicht allein. 
Zum Bericht...
"Überstunden sind ein Dauerthema"
2014-11-24 14:16:00
Anfang Dezember berät das Parlament über 28 zusätzliche Stellen im Luzerner Polizeikorps. Für den Polizeiverband ist das ein Tropfen auf den heissen Stein. 
Zum Bericht...
"Der Luzerner Polizeichef muss gehen"
2013-12-04 14:27:00
Die Luzerner Kantonsregierung zieht die Konsequenzen aus der seit Monaten schwelenden Polizeiaffäre. Kommandant Beat Hensler muss seinen Posten räumen. Die Regierung will zudem die Polizeiführung neu ordnen.
Zum Bericht...
"Polizeiverband kritisiert Kommando und Politik"
2013-11-27 06:02:00
Die Führungskrise um den Luzerner Polizeikommandanten Beat Hensler hat auch Auswirkungen auf die Arbeit der Polizei selbst. Der Verband Luzerner Polizei VLP spricht von einer schlechten Stimmung im Korps und stellt eine «bedenkliche Vertrauenskrise in die polizeiliche wie politische Führung der Luzerner Polizei fest.» Regierungsrätin Yvonne Schärli verweist darauf, dass bereits Anfang Juli 2013 beschlossen wurde, die Zusammenarbeit mit dem VLP zu verbessern. Dieser Prozess sei im Gang, das Projekt laufe gut.
Zum Bericht...

top